TO_About_oliv

Über mich

Ich brenne für meine Themen und habe damit meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Deshalb stehe ich zu 100% hinter allem was ich mache. Erfolg kommt, wenn man authentisch bleibt!

Kurzvita

Tijen Onaran ist Unternehmerin, Bestseller-Autorin, Moderatorin und Speakerin. Mit ihrem Unternehmen Global Digital Women engagiert sie sich für die Vernetzung und Sichtbarkeit von Frauen in der Digitalbranche und berät Unternehmen in Diversitätsfragen und Kommunikation. Das Manager Magazin zählt sie zu den 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft und sie ist weltweit eine von wenigen Top-Influencer*innen auf LinkedIn. Mit ihrem Unternehmen Global Digital Women hat sie den deutschen Exzellenzpreis gewonnen und das Wirtschaftsmagazin Capital wählte sie zu den „Top 40 unter 40“ Talenten der Wirtschaft. Zudem wurde Tijen Onaran in das Kuratorium für Entrepreneurship & Intrapreneurship der Bundeswehr Universität München berufen und im Beirat des Digital Journalism Fellowship der Hamburg Media School aufgenommen. Sie schreibt über Themen rund um Digitalisierung, Diversität und Personal Branding und publiziert regelmäßig in Zeitungen und Magazinen wie Handelsblatt und Manager Magazin. Jede Woche erscheint der Podcast How to Hack, den sie für das Magazin Business Punk moderiert. 2019 erschien ihr erstes Buch “Die Netzwerkbibel” im Verlag Springer Gabler. Mitte August 2020 wurde ihr zweites Buch „Nur wer sichtbar ist findet auch statt“ im Goldmann Verlag veröffentlicht, das bereits seit September 2020 SPIEGEL-Bestseller ist.

Auszeichnungen

  • Wirtschaftsmagazin Capital wählte sie zu Deutschlands Top 40 unter 40.

  • Anfang 2019 erhielt sie den InspiringFifty Award für „Women in Tech“.
  • Außerdem gehört sie 2020 zu den Top 100 der einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft (Manager Magazin).

  • Sie hat den „Made in Baden Award“ verliehen bekommen, der herausragende Persönlichkeiten aus Baden in den Bereichen Medien, Kunst und Wirtschaft ehrt.
  • Daneben hat sie der Förderkreis des ZKM als Fördermitglied aufgenommen.
  • In der Kategorie „Menschen und Profile“ wurde ihr der Deutsche Exzellenz-Preis verliehen.
  • LinkedIn-Influencerin

Social Media

Engagement

Podcast Business Punk „How to Hack“

Erfolgreiche Gründer*innen, Macher*innen und spannende Kreative verraten im Podcast „How to Hack“ ihre persönlichen Tipps und Hacks fürs Arbeitsleben. Tijen Onaran ist Host des Podcasts und spricht mit ihren Gästen über aufschlussreiche Learnings für Jobs und Karriere.

Beirätin Digital Journalism Fellowship HSM Hamburg Media School GmbH

Das „Digital Journalism Fellowship“ Programm der Hamburg Media School richtet sich an Journalist*innen, die sich im Bereich der Digital-Kompetenzen weiterbilden möchten. Auf dem Lehrplan des Fellowship-Programms stehen Module, die das gesamte Spektrum des Digitalen Journalismus – von mobilem Storytelling über Entrepreneurial Thinking bis hin zu digitaler Medienethik – abdecken. Ich freue mich als Beirätin dieses Programm unterstützen zu können!

Jurymitglied “20 under 20” Competition (TransferWise)

Jurymitglied DLA (Digital Leader Award)

UniBWM_founders

Mitglied im Kuratorium für Entrepreneurship & Intrapreneurship der Bundeswehr Universität München

Jurymitglied DFLA (Digital Female Leader Award)

Faculty Board Member bei der Management School St.Gallen